Hilfeseite KYC Prozess

Der Schlaf.de Marktplatz hat den gesamten Zahlungsverkehr zu einem erfahrenen Anbieter in diesem Bereich ausgelagert – Mangopay. Die Experten kümmern sich um die Einhaltung sämtlicher rechtlicher Bestimmungen im EU-Zahlungsverkehr, inkl. des Anti-Geldwäschegesetzes, welches für online Marktplätze gilt. In diesem Zusammenhang findet für sämtliche Anbieter ein Know Your Customer (KYC) Prozess zur Identitätsprüfung statt. Ohne eine vorherige Prüfung können keine Auszahlungen auf dem Marktplatz vorgenommen werden. 

Die Informationen und Dokumente für den KYC Prozess auf dem Schlaf.de Marktplatz können Sie unter Einstellungen -> Zahlung an unseren Partner Mangopay übermitteln.

Hierzu benötigen wir die folgenden Informationen von Ihnen:

  • Handelsregisternummer
  • Adresse des Firmensitzes
  • IBAN hinterlegen
  • BIC
  • Name des Kontoinhabers

Zusätzlich müssen noch ein paar Dokumente zur Verifikation hochgeladen werden:

  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) des Firmeninhabers
  • Handelsregistereintrag
  • Firmensatzung

WICHTIG: Bitte wählen Sie aus dem Dropdown Menü das entsprechende Dokument aus und laden Sie es hoch, bevor Sie mit dem Upload des nächsten Dokuments beginnen. Es kann immer nur eine Dokumentart je Upload Vorgang übertragen werden.

Anschließend können Sie die persönlichen Daten für jeden Firmenteilhaber, der mehr als 25% des Unternehmens besitzt, im Punkt UBO Erklärung übertragen. Für jeden der Teilhaber müssen die folgenden Daten vorliegen:

  • Vollständiger Name
  • Adresse
  • Nationalität
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort

Sobald alle Informationen und Dokumente vollständig an Mangopay übermittelt wurden, dauert die Überprüfung bis zu 72 Stunden.

Der Status kann jederzeit im Verkäufer Dashboard eingesehen werden. Gerade übermittelte Dokumente haben hierbei den Status “Validierung gefragt”,vollständig geprüfte und akzeptierte Dokumente “Validiert” und abgelehnte Dokumente “Abgelehnt : Dokument nicht akzeptabel”.

Abgelehnte Dokumente müssen erneut an Mangopay übertragen werden. Häufige Gründe für eine Ablehnung sind unvollständige oder unleserliche Dateien. Falls Sie Details zum Ablehngrund vor einer erneuten Übertragung benötigen, können Sie den Schlaf.de Support unter kontakt@schlaf.de erreichen.