Hilfeseite Produkt anlegen
Neues Produkt über die Benutzeroberfläche hinzufügen
Einzelne Produkte können im Schlafplatz Dashboard unter Produkte > Produkt hinzufügen erstellt werden. Die folgenden Informationen müssen zwingend für jedes Produkt als Pflichtangabe hinterlegt werden:
- Produktname
- Beschreibung des Produkts (wird auf der Produktseite angezeigt)
- Kurzbeschreibung des Produkts (wird in den Suchergebnissen angezeigt)
- Kategorien (bitte wählen Sie mindestens 1 Kategorie, Mehrfachnennungen sind möglich)
- Produktbild
Sobald Sie alle Basis-Informationen hinterlegt haben, können Sie unten auf der Seite “Produkte hinzufügen” noch den Produkttyp wählen. Hier ist standardmäßig der Wert “Einfaches Produkt” hinterlegt. Wählen Sie “Variables Produkt”, falls Sie einen Artikel in verschiedenen Farben oder Größen anbieten möchten.
Im Reiter “Variationen” können Sie anschließend weitere Farben oder Größen des Artikels hinzufügen. Jede Variante gilt als eigenständiger Artikel. Bitte bearbeiten Sie daher den Lagerbestand, die Versandoptionen und den Preis für jede Variation einzeln.
Den Lagerbestand können Sie im Reiter “Inventar” bearbeiten. Hier können Sie dem Artikel eine sog. SKU (Stock Keeping Unit) zuweisen. Diese kann als Artikelnummer für Ihre Lagerbestandsverwaltung und Kennung auf der Kundenrechnung verwendet werden. Machen Sie keine weiteren Angaben in diesem Unterpunkt, haben Sie einen endlosen Lagerbestand und der Artikel wird immer als verfügbar angezeigt. Klicken Sie die Checkbox “Lagerbestände Verwalten?” um eine Lagermenge für Ihren Artikel zu hinterlegen.
Unter Versand können Sie zwischen den Versandoptionen Standard Versand oder Speditionslieferung wählen. Wählen Sie hier keine Versandklasse, wird automatisch die höhere Versandklasse, der Speditionsversand, im Checkout für Ihre Kunden angezeigt.
WICHTIG: Es stehen lediglich 2 Versandoptionen zur Verfügung; der kostenlose Standard Versand und die Speditionslieferung für € 29,00. Bitte ermöglichen Sie diese Versandoptionen gemäß der BVB Marktplatz, indem Sie dies in Ihrer Preispolitik berücksichtigen.
Weitere Attribute können Sie im Reiter “Attribute” zum Artikel hinzufügen. Finden Sie hier einmal nicht das passende Attribut, können Sie den Artikel entweder über Datenimport anlegen, um dieses selbst zu erstellen oder den Support bitten, das gewünschte Attribut für Sie zu hinterlegen. Eine E-Mail an kontakt@schlaf.de mit dem Attributnamen und dem dazugehörigen Wert genügt.
Jedes neu eingestellte Produkt sowie jede Produktänderung muss von einem Schlaf.de Mitarbeiter bestätigt werden. Ihre Produktanfragen beantworten innerhalb von 72 Stunden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support, falls es einmal länger dauert.
Neues Produkt über Datenimport hinzufügen
Für größere Datenmengen steht Ihnen die Option des Datenimports zur Verfügung. Gehen Sie hierzu unter Produkte und klicken Sie auf den Button Import. Hier können Sie nun entweder neue Produkte hinzufügen oder bereits existierende Einträge aktualisieren. Hierzu müssen Sie eine Produktdatei im CSV oder TXT Format hochladen. Hier (bitte Hyperlink zur Vorlage sample_products.csv einbauen) können Sie eine Vorlage herunterladen.
WICHTIG: Zum Aktualisieren setzen Sie den Haken im Feld “Bestehende Artikel aktualisieren”, bevor Sie die Datei hochladen. Bitte beachten Sie, dass eine Artikelzuordnung über das Attribut SKU erfolgt und Einträge ohne SKU daher nicht berücksichtigt werden können.
Klicken Sie auf Weiter, um in die Spaltenzuordnung zu gelangen. Hier können Sie nun noch einmal prüfen, ob die Spalten Ihrer Datei auch den richtigen Attributen im Katalog zugeordnet werden. An dieser Stelle können Sie außerdem angeben, ob aus den Spalten ein neues Attribut erstellt wird. Sobald alle Spalten aus Ihrem Upload zugeordnet wurden, können Sie den Import fertigstellen.